Was ist eine 2-Faktor Authentifizierung?
Mit der 2-Faktor Authentifizierung wird neben dem Benutzernamen und dem Passwort noch ein weiteres Element für das erfolgreiche Login benötigt. Dank dieser Technologie bzw. diesem Prozess erhöht sich die Sicherheit des Logins in das NetConfig Control Panel und Webmail. Beim zusätzlichen Element handelt es sich um einen Code, welcher von einer App auf dem Smartphone generiert und alle paar Minuten geändert wird. Damit also ein Login in das NetConfig Control Panel oder Webmail möglich ist, benötigt man direkten Zugriff auf ihr Smartphone und die App.
Anleitung:
Wie kann ich die 2-Faktor Authentifizierung für mein NetConfig Zugang aktivieren?
1. Installieren Sie eine OTP (One Time Password) App auf dem Smartphone
Die OTP App muss mit dem Protokoll «TOTP» (Time-based One-Time Passwort, RFC 6238) kompatibel sein. Die folgenden Apps werden von uns empfohlen:
2. Loggen Sie sich in NetConfig ein.
3. Klicken Sie im Menü Paketverwaltung auf «Paket-Passwort ändern» bzw. auf «Kunden-Passwort ändern» wenn Sie die 2-Faktor Authentifizierung für das Master Login aktivieren wollen. In diesem Beispiel aktivieren wir die 2-Faktor-Authentifizierung für den Master-Login.
4. Klicken Sie beim Menü 2-Faktor Authentifizierung auf «klicken um zu aktivieren«.
5. Öffnen Sie nun die installierte OTP App auf dem Smartphone. In diesem Beispiel verwenden wir die Google Authenticator-App. Drücken Sie auf Jetzt starten, und Wählen Sie QR-Code scannen.
6. Scannen Sie den angezeigten QR-Code ein.
7. Das Konto wird nun Ihrer Google Authenticator-App wie unten hinzugefügt.
8. Fügen Sie danach den Token aus Ihrer Google Authenticator-App in NetConfig in das Token-Feld ein. Klicken Sie abschliessend auf Token Pruefen und aktivieren.
9. Fertig! Sie können nun mit der 2-Faktor Authentifizierung in das NetConfig Control Panel einloggen.
Wie melde ich mich mit der aktivierten 2-Faktor Authentifizierung im NetConfig an?
1. Gehen Sie zu NetConfig.
2. Geben Sie Ihren Benutzernamen (Paketdomain oder Kundennummer) und Ihr Passwort in der Maske ein. Geben Sie nun zusätzlich im Feld Einmalpasswort das von der OTP App generierte Passwort ein und klicken Sie auf Einloggen.
Wie kann ich die 2-Faktor Authentifizierung für NetConfig wieder deaktivieren?
2. Klicken Sie im Menü Paketverwaltung auf «Paket-Passwort ändern» bzw. auf «Kunden-Passwort ändern«.
3. Klicken Sie beim Menü der 2-Faktor Authentifizierung auf «klicken um zu deaktivieren«.
4. Die 2-Faktor Authentifizierung wurde erfolgreich deaktiviert.
Wie kann ich die 2-Faktor Authentifizierung für mein Webmail Zugang aktivieren?
1. Installieren Sie eine OTP (One Time Password) App auf dem Smartphone
Die OTP App muss mit dem Protokoll «TOTP» (Time-based One-Time Passwort, RFC 6238) kompatibel sein. Die folgenden Apps werden von uns empfohlen:
2. Loggen Sie sich in NetConfig ein.
3. Klicken Sie unter der Kategorie Mailserver auf den gewünschten Mailserver. In diesem Beispiel gehen wir auf den Mailserver @test.beispieldomain.ch.
4. Klicken Sie dann unter Zugriff auf das Schlüsselsymbol .
5. Klicken Sie beim Menü 2-Faktor Authentifizierung (Webmail) auf «klicken um zu aktivieren«.
6. Öffnen Sie nun die installierte OTP App auf dem Smartphone. In diesem Beispiel verwenden wir die Google Authenticator-App. Drücken Sie auf Jetzt starten, und Wählen Sie QR-Code scannen.
7. Scannen Sie den angezeigten QR-Code ein.
8. Das Konto wird nun Ihrer Google Authenticator-App wie unten hinzugefügt.
9. Fügen Sie danach den Token aus Ihrer Google Authenticator-App in NetConfig in das Token-Feld ein. Klicken Sie abschliessend auf Token Pruefen und aktivieren.
9. Fertig! Sie können nun mit der 2-Faktor Authentifizierung in das Webmail einloggen.
Wie melde ich mich mit der aktivierten 2-Faktor Authentifizierung im Webmail an?
2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Geben Sie nun zusätzlich im Feld 2-Faktor-Authentifizierung das von der OTP App generierte Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden.
Wie kann ich die 2-Faktor Authentifizierung (Webmail) wieder deaktivieren?
2. Klicken Sie unter der Kategorie Mailserver auf den gewünschten Mailserver. In diesem Beispiel gehen wir auf den Mailserver @test.beispieldomain.ch.
3. Klicken Sie dann unter Zugriff auf das Schlüsselsymbol .
4. Klicken Sie beim Menü 2-Faktor Authentifizierung (Webmail) auf «klicken um zu deaktivieren«. Sie werden zur Bestätigung aufgefordert. Klicken Sie auf OK.
5. Die 2-Faktor Authentifizierung (Webmail) wurde erfolgreich deaktiviert.